Dobermann-Verein e.V. Abteilung Hamburg

Unser Verein

Der Dobermann-Verein e.V. (DV) ist unser Hauptverein. Dieser gliedert sich in 16 Landesgruppen in denen derzeit 70 Abteilungen zu Hause sind. Nähere Informationen zum Dobermann-Verein e.V. (DV), sowie weitere Informationen zum Dobermann, dem Rassenstandard, Zucht, Ausstellungswesen, Termine, Ergebnisse finden Sie direkt auf der Homepage des Hauptvereins www.dobermann.de

Unsere Abteilung

Die Abteilung Hamburg (gehört zur Landesgruppe Nord) kann heute auf eine lange Geschichte zurückblicken. Erstmals wird sie in der Vereinschronik bereits 1913 erwähnt, als eine von damals 26 DV-Abteilungen. Der damalige 1. Vorsitzende war Peter Umlauf.

Heute freuen wir uns alle Dobermannliebhaber und Hundesportler bei uns begrüßen zu können. Ganz egal ob versierter Hundesportler oder interessierter Neuling - wir können für jeden Ausbildungsstand das passende Training anbieten.

Unser Schwerpunkt liegt auf der sportlichen Ausbildung (Gebrauchshundesport) unserer Hunde. Selbstverständlich sind bei uns auch andere Rassen herzlich willkommen. Unsere Ausbilder unterstützen tatkräftig bei der Ausbildung und bei der Vorbereitung auf Prüfungen in den Bereichen Hundeführerschein, BH-VT, IPO und ZTP.

Ein großes Augenmerk liegt ebenfalls bei der Basisarbeit mit Welpen und Junghunden. Aber auch bei erwachsenen Hunden, bei denen im Grundgehorsam noch Nachholbedarf besteht. Diese ist nicht nur für den Einstieg in den Hundesport unerlässlich. Denn gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig seinen vierbeinigen Freund zu einem alltagstauglichen und souveränen  Begleiter zu erziehen. So wird das Mensch-Hund-Team gemeinsam und entspannt mit Freude durchs Leben gehen können.

Wir setzen in der Erziehung und Ausbildung auf positive Motivation und liebevolle Konsequenz. Dabei ist es uns wichtig, dass Hund und Hundeführer gleichermaßen mit viel Spaß gemeinsam lernen und so zu einem harmonischen Team zusammenwachsen. Somit ist unser Training nicht ausschließlich für (angehende) Hundesportler geeignet. Es bietet jedem interessierten Hundehalter die Möglichkeit sich sinnvoll mit seinem Hund zu beschäftigen. Menschen und Hunde sind individuell und somit lernt auch jedes Mensch-Hund-Team individuell. Genau aus diesem Grund gehen wir auch mit jedem Hund und Hundehalter flexibel um. Es ist uns wichtig das Team dort abzuholen, wo es gerade steht und hierauf dann weiter aufzubauen.

Hierzu laden wir herzlich auch all  jene Mensch-Hund Teams ein, die sich derzeit (noch) nicht für eine Vereinsmitgliedschaft entscheiden möchten.

Auf unserem Vereinsgelände haben wir einen großen Übungsplatz, einen kleinen Übungsplatz und einen kleinen Welpenplatz. Alle nötigen Einrichtungen sind vorhanden. Da unser Platz über eine Flutlichtanlage verfügt, können wir diesen auch in der dunklen Jahreszeit nutzen. Dies bietet uns insgesamt optimale Ausbildungsbedingungen. Unser Vereinsheim bietet uns nicht nur die Möglichkeit  unsere Versammlungen und Sitzungen abzuhalten sondern auch für geselliges Beisammensein nach dem Training. Im Vereinsheim wird von unserer Kantine beim Übungsbetrieb oder bei Veranstaltungen auch stets für das leibliche Wohl gesorgt.

Gefällt mir