Dobermann-Verein e.V. Abteilung Hamburg

Unsere aktuellen Trainingszeiten

Der allgemeine Übungsbetrieb findet derzeit an folgenden Tagen statt:

Donnerstags ab 17:00 Uhr

Basisausbildung, Unterordnung, Schutzdienst

Sonntags ab 10:00 Uhr

Basisausbildung, Fährten, Unterordnung, (Schutzdienst)

Weitere Trainingstage nach Absprache.

Interessierte sind herzlich eingeladen uns zu besuchen. Bitte denken Sie beim ersten Besuch daran, den Impfpass ihres Hundes und den Nachweis einer Tierhalterhaftpflichtversicherung mitzubringen.

ACHTUNG:

Wir planen eine neue Welpengruppe! Interessierte nehmen bitte Kontakt mit uns auf.

Wir werden dann je nach Nachfrage die Gruppen(n) zusammenstellen.

Informationen zum Welpenkurs:

Welpenzeit ist Prägezeit... . Diese Zeit sollte man keineswegs ungenutzt verstreichen lassen. Die richtige Sozialisierung ist in dieser Zeit von enormer Bedeutung. Der Welpe sollte also genau jetzt so viel wie möglich kennenlernen, ohne dabei überfordert zu werden  Er sollte in dieser Zeit viel Kontakt zu unterschiedlichen Menschen und zu Artgenossen haben. Zudem wird der kleine Vierbeiner auch mit so vielen Umweltreizen wie möglich vertraut gemacht. So möchten wir den Welpen bestmöglich auf unsere Menschenwelt vorbereiten.

Es geht natürlich auch intensiv um die Bindung und die richtige Kommunikation der Mensch-Hund-Teams, denn diese sind die Grundlagen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Außerdem beginnen wir jetzt die "Grundschule" im Punkt Erziehung.  Die Welpen lernen spielerisch Positionen wie das Sitzen, das Ablegen und das Bleiben. Außerdem trainieren wir die Leinenführigkeit.